Deli ist eine indonesische Firma, die Reifen aller Art produziert. Das Unternehmen wurde im Jahr 1956 mit der Errichtung einer Gummifabrik gegründet, aber schon bald begann man vor allem Fahrradreifen und Fahrradschläuche herzustellen. Dieser Markt wuchs in Indonesien zu dieser Zeit recht schnell. Die industrielle Produktion der Räder hatte vor allem in der Wirtschaft einen großen Einfluss, da die Menschen dadurch einfach und kostengünstig über große Gebiete reisen konnten. Mit der Zeit wurden auch Kraftfahrzeuge immer weiter verbreitet. Somit begann Deli im Jahr 1974 auch Reifen und Schläuche für Motorräder, Roller und Mopeds herzustellen. Im Jahr 1980 erweiterte man die Produktion auf Reifen für leichte Nutzfahrzeuge. Heute stellt das Unternehmen sogar Produkte für Industriefahrzeuge her. Aufgrund dessen kann man sagen, dass das Unternehmen heute mehr oder weniger Reifen für alle Arten von Fahrzeugen produziert, sowohl für motorisierte als auch manuelle Fahrzeuge. Sogar für Schubkarren hat das Unternehmen jetzt maßgeschneiderte Reifen.

Das Unternehmen hat viele Auszeichnungen und Preise gewonnen, vor allem von Institutionen in Indonesien, da es direkt und indirekt zu der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beigetragen hat. Nicht zuletzt hat das Unternehmen auch eine Reihe von Genehmigungen durch amerikanische und europäische Behörden erhalten, die Exporte in die USA und in die EU-Zone ermöglichen. Im Jahr 1996 erhielt Deli beispielsweise das E-Label der EU, was bedeutet, dass ihre Reifen ohne Probleme in dieser Region verkauft werden können.

Die Firma investiert auch erhebliche Ressourcen in Forschung, um langlebige und perfekte Reifen zu produzieren. Durch eine einzigartige Mischung aus natürlichem und synthetischem Kautschuk werden ihre Reifen so haltbar und gleichzeitig so sicher wie möglich. Darüber hinaus legt das Unternehmen auch großen Wert darauf, wie die Reifen geformt sind und das Profil aufgebaut ist. Nach Fertigstellung der Reifen werden sie von internen Prüfern kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Kunden ein Produkt von höchster Qualität erhalten.