Insa Turbo

Das spanische Familienunternehmen Insa Turbo besch�ftigt sich seit dem Jahr 1988 mit der Runderneuerung von Gebrauchtreifen. Sie liefern Reifenmodelle für leichte und schwere Lastwagen sowie Personenkraftwagen und Allrad-Autos. Das Unternehmen hat außerdem ein umfangreiches Angebot an Winterreifen.

Insa Turbo produziert t�glich 3.000 Einheiten an den Standorten in Spanien und hat seit 1994 renommierte Auszeichnungen des amerikanischen Gummiverbundes gewonnen. Die Reifen werden in den meisten Teilen der Welt, vor allem aber in Europa, benutzt.

Die Runderneuerung beinhaltet die Renovierung abgefahrener Reifen zu einer neuen Form und verleiht den Reifen somit ein Straßenverhalten und eine Fahrdynamik, die auf dem neuesten Stand sind. Es handelt sich dabei um ein �ußerst umweltfreundliches Produktionsmodell verglichen zur Herstellung neuer Reifen. Was die Leistung der runderneuerten Reifen betrifft, sind sie den neu produzierten Reifen gleichwertig. Sie bieten die gleiche Haltbarkeit, den gleichen Fahrkomfort und die gleiche Sicherheit bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Alle Fluggesellschaften verwenden runderneuerte Reifen und auch auf vielen Arbeitsfahrzeugen wie Bussen und Lastwagen sind sie zu finden, was auf die Sicherheit dieser Reifen schließen l�sst.

Bei dieser Methode wird altes Gummi ersetzt und die ursprüngliche Struktur des Reifens wiederhergestellt. Es handelt sich dabei um einen technisch komplexen Prozess, der umfassende Reifenkenntnisse sowie ein qualifiziertes und hart arbeitendes Personal erfordert. Insa Turbo besitzt ein fachkundiges Personal mit viel Know-how.

Nicht alle eingesammelten Reifen eignen sich für eine Runderneuerung. Reifen in schlechtem Zustand werden zu Gummigranulat gemahlen. Gummigranulat ist ein Rohstoff für die Herstellung neuer Reifen, Schuhsohlen, Wasserschl�uche und Weichbodenmatten für Spielpl�tze.

Die Umwelt und das Streben nach langer Haltbarkeit sind wichtige Aspekte für Insa Turbo. Seit der Unternehmensgründung vor mehr als zwanzig Jahren hat Insa Turbo Reifen gesammelt und recycelt und somit zu einer Klimaentsch�digungsquote von 7.000.000 Tonnen CO2beigetragen. Dies entspricht einer Baumplantage mit einer Fl�che gr�ßer als der Nationalpark um den Grand Canyon. Beim �lverbrauch bedeutet es eine weitere Einsparung von knapp über 2,8 Milliarden Liter. Runderneuerung spart Energie und verringert zudem die H�he der Schadstoffemission.