Mitas ist einer der größten Reifenhersteller in Europa, der Reifen für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und insbesondere für Traktoren herstellt. Das Unternehmen stellt aber auch Reifen für andere Industriefahrzeuge, Flugzeuge und Motorräder her. Mitas ist für all diese Reifen in jeder Produktionsphase verantwortlich. Denn das Unternehmen produziert nicht nur die Reifen, sondern organisiert auch den Vertrieb der Waren. Neben dem Verkauf unter eigenem Namen handelt die Firma auch mit Reifen der Marken Continental und Cultor.

Mitas wurde im Jahr 1932 in der slowakischen Stadt Zin in Mähren gegründet. Urheber der Firma war Tomas Bata, der die Herstellung von Reifen für den Verkauf in der unmittelbaren Umgebung begann. Doch das Geschäft wuchs langsam aber sicher, bis das Unternehmen 1974 groß genug geworden war, um eine immense Anlage in der gleichen Stadt zu errichten, in der unter Beschäftigung der lokalen Bevölkerung die Produktion vonstattenging. 1991 wurde die Firma von der Barum Holding aufgekauft, die sich allmählich für eine Internationalisierung der Marke einsetzte. Im Jahr 1997 waren die Reifen des Unternehmens in fast allen Ländern der Welt erhältlich.

Da die meisten Produkte des Unternehmens heutzutage für den Export bestimmt sind, werden internationale Regeln, auch die der Europäischen Union, eingehalten. Das bezieht sich nicht zuletzt auf die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens, das auf niedrige Umwelteinwirkung größten Wert legt. Das wird einerseits durch die sorgfältige Auswahl des Materials der Reifen und andererseits durch eine schonende Produktionsweise gewährleistet.

Wenn Sie also Reifen für Traktoren, Mähdrescher, Kranwagen, Schneepflüge, Flugzeuge oder Motorräder brauchen, dann hat Mitas die perfekten Reifen für Sie. Nicht zuletzt überzeugt das Unternehmen durch eine ausgezeichnete Qualität zu sehr günstigen Preisen.